Elektronic Shopping | BP Deutschland

Kunde: BP Deutschland

Projekt: Electronic Shopping

Kategorie: Konzept und Layout

Electronic Shopping“ war der Name, der den Vorläufer des e-commerce bei BP markierte. Ziel war es, die BP-Stationen in ganz Deutschland mit entsprechenden Terminals auszustatten, um auf einer vergleichsweise geringen Fläche das Warenangebot nennenswert zu erweitern und über zusätzliche Services die Kundenpflege zu verbessern. Vorausgegangen war ein rasanter Aufstieg der Tankstellen als Supermärkte: Einige der Stationen erwirtschafteten zu diesem Zeitpunkt bereits einen nennenswerten Anteil ihrer Erlöse durch Waren aus dem Lebensmittelbereich. Wesentlicher Aspekt des Electronic Shopping sollte sein, die Kunden auch an die Station zu bekommen. Daher wurden in dieser Phase die Möglichkeiten, die das Internet bot – zugunsten eines PC-gesteuerten Terminals mit Touch-Screen – vernachlässigt.