direkt-marketing_kl

DIREKT MARKETING

Unter Direktmarketing oder Dialogmarketing verstehen wir jede Werbemaßnahme, die eine direkte Ansprache des möglichen Kunden mit der Aufforderung zur Antwort enthält. Bereits Anfang der 90er Jahre beschritt Publicom in diesem Bereich innovative Wege und führte das sogenannte Direct Response Radio, DRR, in Deutschland ein. Aus England stammend suchten damals Konzerne wie Time Warner professionelle Partner in Deutschland, um CD-Editionen über das Radio zu vermarkten. Entscheidend war hierbei, ein Modell gangbar zu machen, das es ermöglichte, eine Win-Win-Situation zu schaffen, bei der alle Partner profitierten, ohne im Vorfeld Unsummen in Media-Leistung zu investieren.
Ein entscheidender Schritt für den Ausbau herausragender Direct-Response Expertise war und ist bis heute die Zusammenarbeit mit Rosenstil/Neumann auf dem Gebiet der qualitativen Marktforschung. Hier wurden jüngst große Projekte für Konzerne wie Thomas Sabo oder ADAC durchgeführt.

Die meisten Maßnahmen im Direktmarketing sind mit relativ hohem individuellen Aufwand verbunden. Die zielgruppengerechten Adressdaten oder die Verarbeitung des Adressenmaterials, das Personalisieren, Konfektionieren, Kuvertieren – Publicom und sein Lettershop kümmern sich darum, dass alles postfertig und termingerecht versandt wird.
Ob bei der Einladung von Kongressteilnehmern, dem Versand von Informationen oder der Produktvorstellung – vom Konzept über Adresseindruck bis zum Porto optimierten Versand.