licensing-und-merchandising_kl

LICENSING UND MERCHANDISING

Licensing ist die Kunst, Produkte mittels fiktiver oder realer Figuren, Signets oder Marken zu vermarkten.
Im Jahr 2005 stieg Publicom als Lizenznehmer in diese Disziplin ein. 2006 als exklusiver Lizenznehmer der Fußball-WM in Deutschland und 2008 im Rahmen der Olympischen Spielen in Peking. Bereits in den Vorjahren war die Agentur für Ihre Kunden als Licensing-Berater tätig, suchte und verhandelte Lizenzen oder implementierte sie im Produktdesign sowie in der Kommunikation in Form von Merchandising-Produkten.

Marketing- und Produkt-Knowhow werden beim Thema Merchandising auf besondere Art und Weise vereint, weil die Lizenzgeber ein vergleichsweise starres Corporate-Korsett vorgeben, während der Handel klare Vorstellungen davon hat, welche Artikel er einlistet. Als Dienstleister steckt man also in der delikaten Rolle, ein Gericht mit vorgegebene Rezeptur und festgelegten Zutaten so zuzubereiten, dass es nicht auf dem Teller des verwöhnten Einkäufers „verhungert“.